Dienstag, 30. August 2011

Nachkultur

Ach, ich hab im ganzen August nix geschrieben???? Wir haben ständig Zucchini, Bohnen, Rote Beete, Fenchel, Salat geerntet. Mittlerweile sind auf das Mittelzehrerbeet Rosenkohl und Grünkohl gezogen. Ich hab gelesen, daß angeblich Rosenkohl aus dem eigenen Garten "ganz anders" schmecken soll, als der, den man so im Laden kaufen kann. Ich bin ja mal gespannt, denn soooooooo der Rosenkohlfan bin ich auch wieder nicht. Aus dem Blumenkohl sprossen dann doch noch einige Röschen nach, aber der Hit war dieser Anbau auch nicht. Hier ist jetzt eine Reihe Feldsalat angesät. Die Kinder haben sich mit Freuden über den Fenchel hergemacht, aufs Beet wurde statt dessen eine Reihe Winter- oder schwarzer Rettich gesät, jaja, die neue Erkältungswelle kommt bestimmt. Und ich kann dann wieder meinen super Hustensaft brauen ;-)
Nebenbei ernten wir ständig Himbeeren - hmmmmmmmm, sie versüßen derzeit jedes Frühstück! Der Zwetschgenbaum gibt auch schon seine Früchte her und ich bin wieder am Rezepte suchen. Von der letzten MEGAErnte im vorletzten Jahr haben wir nämlich immer noch Marmeladengläser.
Die Blumen auf den Gemüsebeeten sprießen weiter fröhlich vor sich hin. Vorallem die "Kornblumen-/Kornfeld-" Mischung ist soooooooooo schön! Die Tagetes steht jetzt auch in voller Blüte - sehr bunt. Die Mischung war glaub ich vom rewe *amKopfkratz* Ich muß mir sowas alles genauer aufschreiben, merk ich grad... Von der Calendula hab ich für die nächsten 10 Jahre Samen geerntet, auch die Kapuzinerkresse breitet sich wie wild aus. Den Borretsch mußte ich größten Teils ausreißen, weil er die Ansaaten platt gemacht hat, hier muß auch die Kapuzinerkresse in Schach gehalten werden. Ins Staudenbeet hab ich meine im Frühbeet herangezogenen Bartnelken gesetzt und sie sind gut angewachsen. Ich muß sagen, diese komischen Plastikschneckenkrägen, die mich ja beim ersten Anblick eher skeptisch drein blicken ließen, leisten wirklich gute Arbeit!
Unter den Holzplatten vom Gemüsebeet sammle ich (immer noch) Schnecken ab, es bleiben täglich so 3-5. Ich hab auch schon Schneckenlaich aus dem Beet entfernt.
Angeregt durch die Kraut und Rüben Lektüre habe ich Herbstkrokusse bestellt - und zwar hier die "blaue Herbst Elfen Wiese". Es war so schön liebevoll verpackt und richtig poetisch gestaltet *schwelg* Gestern sind also ~125 Herbstkrokusse in die Erde gewandert - unter den Bäumen und unter den Wein, da mähe ich eh nicht so besonders sauber den Rasen. Die Kinder haben mir geholfen und immer die Zwiebeln im Loch versenkt. Jetzt warten wir gespannt auf das Blütenmeer...
Die Sonnenblumen von Großkind, jedenfalls die, die den Schneckenansturm (schließlich mit Hilfe der Plastikschneckenkrägen) überlebt haben, fangen jetzt an zu blühen! YEAH, jetzt, wo die schon überall anders abgeblüht sind, haben wir die totale Freude damit!
Ein goldener Herbst wiedermal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen