Der Hochsommer ist in vollem Gange - zumindest im Kalender...
Das Gemüsebeet quillt über! Wir ernten jede Woche einen Salatkopf, haben immer noch Rote Beete (schon mehrmals zu Borschtsch verwurstet) und Fenchel steht auch immer noch am Beet (obwohl die Kinder schon mehrere genossen haben). Die Buschbohnen werden nach und nach geerntet und eingefroren, die Zucchini auch nach und nach abgepflückt und gegessen. Mittlerweile sind 2 Blumenkohls am wachsen, sie schauen aber nicht so schön aus, wie im Laden - manch Mitmensch würde wohl stirnrunzelnd sagen "Bio-Blumenkohl". :-))) Der Hokkaidokürbis wächst, ebenso die Karotten, Feuerbohnen. Der Spinat und die Melde sind auch teilweise was geworden, dazwischen hat sich eine Sonnenblume geschmuggelt *lach* Auf die abgeernteten Fenchel hab ich schwarzen (Winter-)Rettich gesät, der auch schon keimt, die Lücken beim Salat und Kohlrabi werden mit Salat und Kohlrabi bzw. Grün- und Rosenkohl geschlossen. Die letzten beiden Salatköpfe der "Schnecken-Salat-Reihe" hab ich schließlich auf den Komposthaufen samt "Besuchern" entsorgt. Die Molusken hatten sich nämlich schließlich unter die beiden verbliebenen Köpfe zurückgezogen, sie sind über die Rote Beete zur anderen Salat-Reihe nicht vorgedrungen *wunder* Ich hab mich dann einfach sooooooooo geekelt *schüttel* Die Kohlrabireihe hab ich mittlerweile mit Gründüngung "zugemacht".
Besonders schön sind die ganzen Blumen, die ich dazwischen gepflanzt habe. Besonders die Mischung vom Mittel- und Schwachzehrerbeet ist besonders schön - ich weiß leider nur nicht mehr, was es war... Aber es wachsen ganz viele Kornblumen! Ich liebe Kornblumen! Und wild wuchert natürlich immer wieder dazwischen der Boretsch, der auch als Bienenweide sehr willkommen ist und nur rausgerissen wird, wenn er zuviel Luft und Platz wegnimmt.
Es konnten auch schon die ersten Geschenke gemacht werden:
Man sieht auf dem Foto nicht viel. Es ist ein Gewürzsalz. Gewürze getrocknet, durch den Mörser gedreht, Schicht für Schicht ins Glas gefüllt - fertig. Hier habe ich wilden Majoran, Thymian, Salbei und Lavendelblüten verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen