Sonntag, 3. Juli 2011

Update

Dank meines Gartenkalenders kann ich ein kurzes Update schreiben, Fotos folgen dann vielleicht noch:

28. 05.: Rosen- und Grünkohl ins Frühbeet gesät. Spinat nochmal nachgesät - kommt irgendwie nicht...
Insgesamt muß ich sagen kommt bei mir irgendwie kein Spinat. Nach laaaaaaangem keimte irgendwann doch ein bißchen was davon und von der Melde. Diese hab ich dann vereinzelt und auch dann in zweite Reihe gepflanzt. Meine Nachbarin berichtete, daß bei ihr auch kein Spinat kommt...Grund?
2.6. Rosen- und Grünkohl keimen.
3.6. Bartnelken ins Frühbeet gesät.
Um diese Zeit stellte ich auch fest, daß sich auf allen Kohlarten sowie auf Spinat und Melde (bzw. das, was davon kommt) die weiße Fliege tummelt. Ich hab sie dann mit Rainfahrn gegossen und gesprüht. Die weiße Fliege ist damit sehr gut eingedämmt worden. Wir haben auch sehr viele Wolfsspinnen im Beet, die offensichtlich auch gute Arbeit leisten.
5.6. zwei (von 18) Feuerbohnen keimen. Wir haben offensichtlich die Bohnenfliege im Boden. Die Buschbohnen wurden von ihr auch ziemlich angefressen, denen hat das aber weniger ausgemacht. Meine Nachbarn haben insg. 3x Bohnen ausgesät, bis irgendwas dann keimte.
8.6. Ich hab schließlich die Feuerbohnen auf dem Balkon nochmal ausgesät.
9.6. Bartnelken keimen. Karotten keimen.
14.6. Vier Wegwarten, die H. in Vorarlberg ausgebuddelt hat, sind ins Beet gewandert.
18.6. Feuerbohnen vom Balkon keimen.
19.6. Karotten nochmal nachgesät.
23. 6. Grünkohl pikiert (8 Stück)
27.6. (Siebenschläfer) Feuerbohnen in Beet gepflanzt. Es ist sehr sonnig und heiß (30°)
Irgendwann zwischendrin hab ich drei Stockrosen neben den Salat gesetzt (in die Reihee, wo kein Dill gewachsen ist). Wir haben jede Woche Salat geerntet. Auf die Stellen hab ich wieder Salat oder Kohlrabi gesetzt. Unter den Salaten sammle ich täglich Schnecken ab. Es sind witzigerweiße fast nur unter einer Salatreihe Schnecken zu finden, dort, wo sie sich letzes Jahr zu MASSEN tummelten und offensichtlich die Erde noch immer voll ist. Insgesamt bin ich mit dem Schneckenzaun sehr zufrieden.
Eine Zucchini ist schon erntereif - YIPPIE!!! Ich bin so happy, weil bei mir Zucchini nie wirklich gekommen sind. Sie wurden meistens von den Schnecken platt gemacht...
Ein Blumenkohl setzt eine Blüte an, ein Hokkaidokürbis ist auch schon "in Sicht". Die Rote Beete und der Fenchel müssen diese Woche noch geerntet werden. Die nachgesäten Karotten keimen.

Jeweils ungefähr alle 10 Tage sofern möglich VOR dem Regen wurden die Starkzehrer mit Brennesseljauche gegossen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen