Mittwoch, 18. Mai 2011

Erste Fotos

Heute hatte ich den Fotoapparat ENDLICH dabei! Hier sieht man also unser nagelneues und fast vollständig bepflanztes Gemüse-Mischkultur-Wechselfrucht-Beet (im Vordergrund ist links eine Quitte und rechts ein Apfelbaum):

Das Beet ist ~4x6m und komplett mit einem Schneckenzaun umgeben.
Hinten links: Starkzehrer, daneben Mittelzehrer und bei den Stangen (=darunter) Schwachzehrer. Auf dem vierten Viertel ist nur die Grasnarbe umgelegt und nichts angepflanzt - hier sollen die "Stammgäste" wie Rhabarber und Liebstöckel Platz nehmen.
Hier die Beete im Einzelnen:
Starkzehrer
In derMitte eine Reihe Blumenkohl, daneben bds. und am linken Rand sprießt die Calendula, ganz am rechten Rand ist Kapuzinerkresse angesät. Die Plätze für Zucchini und Kürbis sind noch mit Brennesseln gemulcht.

Mittelzehrer
V.l.n.r.: Karotten (Harlekin und irgendeine "Restsorte", die ich noch hatte), Calendula- und Tagetesmischung (Eigenbau), Salat (Batavia), Dill, Rote Beete, Dill, Salat, Calendula-Tagetesmischung, Kohlrabi (blau -unter dem Pflanztunnel). 

Schwachzehrer

V.l.n.r.: Spinat, Kapuzinerkresse (?), Feuerbohnen (Preisgewinner), Kapuzinerkresse (? - ich weiß nicht mehr, ob ich sie an beiden Seiten oder nur an einer und an welcher gesät habe...), Fenchel, Buschbohnen, Calendula-Tagetesmischung, Melde-Spinat-Mischung (das Meldensaatgut reichte nicht besonders weit, keimt aber schon!).

Und hier noch das total verameiste Frühbeet (unter dem ein Unkrautvlies ist; die blöde Ackerwinde hat aber doch noch Stellen gefunden, an denen sie durchkommt...):
Hier sind die Zucchini und der Kürbis geparkt (und die restlichen Jungpflanzen, für die ich keinen Platz mehr hatte...). Sie dürfen am Freitag dann umziehen. Daneben ist mein ehemaliges Kartoffelbeet , in dem dzt. die restlichen Erdbeeren (Mieze Schindler) und der Schnittlauch geparkt sind. Dahinter ist das "Hotel California" sprich das Eagle- (oder doch das Igel-?)Haus.

Großkind mußte natürlich als erstes in den Pflanztunnel schauen und berichtete mir dann: "Sie schlafen alle noch" :-))

Insgeamt bin ich mit dem Schneckenzaun sehr zufrieden. In einem Monat haben wir insgesamt höchstens zehn Schnecken im Beet gehabt. Der vorderste Kohlrabi erschien mir aber angefressen. Ich hatte dahinter eine Lage Karton gelegt, eigentlich um dem Gestrüpp mal Herr zu werden. Aber heute umgedreht, fand ich eine Armada an Babyschneckchen darunter, die ich ganz freundlich dann der Mittagssonne überließ. Das wieder hochgewachsene Unkraut am Rand ist schon wieder abgeschnitten. Jetzt warte ich also auf die "Restschnecken", die noch im Beet sind. 
Ach ja, apropos Schnecken. Unter meinem Thymian (deutscher Winter) lebten die Viecher TONNENweise. Mein Mann hat die mittlerweile kleine Hecke beim Umgraben entfernt und als ich sie vor einer Woche wieder ins Beet pflanzen wollte, waren in der Erde wirklich wieder MASSEN von Schneckchen. Zugegeben: abfressen tun sie den Thymian nicht, aber abhalten tut er jedenfalls keine Schnecke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen